FZ Rielasingen-Arlen….neue Uniform offiziell vorgestellt…..

DSC03231-X (2)Am Samstag, 23.04.2016 war es nun soweit. Die neue Uniform des Fanfarenzuges Rielasingen-Arlen konnte am Rathaus in Rielasingen-Worblingen offiziell vorgestellt werden. Neben dem Bürgermeister Ralf Baumert konnten neben dem Hauptsponsor, der Sparkasse Hegau-Bodensee, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Udo Klopfer, noch weitere Gönner des Vereines u.a. Christian u. Manfred Klett (Manfred Klett GmbH) und Peter Dreide (CIO der TBF Global Asset Management GmbH) begrüßt werden. Nach ein paar warmen Worten aller Beteiligten, gaben Vorstand u. Tambour dann den Startschuss. Nach Gruppenbild u. erstem Marsch in neuer Uniform stand man noch lange beisammen und fachsimpelte über das eine oder andere Detail…insbesondere über die Anstrengungen bis die seit ca. einem Jahr geplante Uniform endlich getragen werden konnte. Neben dem Finanziellen Kraftakt waren nämlich Form, Farbe und Accessoires nicht von vorn herein klar und es gab natürlich auch Fürsprecher für die „alte Uniform“, nur hier war relativ schnell klar, dass es niemanden mehr gibt, der diese Uniform im Nikki-Stoff zu einem auch nur halbwegs annehmbaren Preis für uns produziert hätte. Die ersten Entwürfe veröffentliche ich hier lieber nicht und wer den FZ kennt weiß, dass emotional diskutiert wurde. Mit der Fa. Fischer (Schwarzwald) hatten wir einen Profibegleiter in Sachen Uniform aber vor allem können wir bei den Profis nachbestellen oder ändern lassen.

DSC03231-X (1)Funktionell, widerstandsfähig und in den „alten“ Farben. So stellt sich die Uniform dar. Es ist übrigens die erste Uniform für Blas- u. Schlagwerk. Den meisten wird es nicht aufgefallen sein, dass wir seit Jahrzehnten zwei unterschiedliche Landsknechtuniformen hatten. Anstatt Kutte nun eine Jacke mit Badischen Knöpfen und auch zum ersten Mal trägt der Fanfarenzug Gürtel.  Hose und Hutform blieben unverändert. Letzterer befindet sich noch in Produktion und wird die kommenden Wochen an die Mitglieder ausgegeben. Endlich überall Taschen !!!. Die Investitionen sind aber noch lange nicht zu Ende, neben neuen Gurten und Fellen für die Trommler, muss auch das eine oder andere Instrument getauscht oder neu angeschafft werden. Bei nahezu 40 Mitgliedern immer eine kostenintensive Sache. Daher freuen wir uns immer wieder über Gäste, die unseren Stand am Museumbahnfest (07.05.16/Bahnhof Rielasingen) oder unsere „symbadische Hockete“ am 14.05 – 15.05.2016 im Schulhof der Hebelschule in Arlen besuchen.

DSC03231-X (3)Bevor hier jedoch die Arbeit wieder losgeht, freuen wir uns auf die kommenden Auftritte in Singen/Htw. zum Vatertagsauftakt des Popple Fanfarenzuges, dem Stadfest in Aach, dem Higlight des Jahres, dem 1. Singener Tattoo, dem Waldfest in Rielasingen und und und…..Die Termine stehen auf der Startseite.

Hier noch einmal ein Dankeschön an alle, wirklich alle, die das Projekt „Neue Uniform“ für uns erst möglich gemacht haben.

Zum Presseartikel Wochenblatt…